06053 / 70054-0info@skornia-schlosserei.deIndustriestraße 33 D - 63607 Wächtersbach

170 Tonnen Präzision zur Blechbearbeitung

Skornia Metallverarbeitung in Wächtersbach mit neuer Abkantpresse für die Blechbearbeitung

Es ist selten, dass große, schwere Maschinen zur Blechbearbeitung einen Namen tragen, der genau das wiedergibt, was sie auszeichnet. Bei der neuesten Errungenschaft der Skornia Metallverarbeitung GmbH & Co. KG ist das nicht anders. Denn die neue computergesteuerte Abkantpresse heißt einfach „PPEB“. Darunter können sich die meisten wenig vorstellen. Doch dahinter steckt ein wahres Kraftpaket, das mit höchster Präzision arbeitet.

Blechbearbeitung
170-Tonnen-Präzisionsabkantpresse

Computergestützter Workflow
Das, was diese Maschine für das Unternehmen neben neuester Technologie und absoluter Leistungsstärke noch mit sich bringt, ist der Vorteil, dass sie sich in die Arbeitsabläufe – oder neudeutsch den Workflow – einpassen lässt.
Der Kunde schickt der Skornia Metallverarbeitung seine Daten als sat- oder step-Datei und ab diesem Zeitpunkt wird das gesamte Werkstück computergestützt automatisch hergestellt. Die Daten werden von der Software verarbeitet und zunächst in die Laserschneideanlage geschickt. Nach dem Zuschneiden landen die Stücke dann in der neuen Abkantpresse und werden dort fertiggestellt. Damit sind die Abläufe des Unternehmens noch präziser und – was immer wichtiger wird – noch schneller.

Patentierte Genauigkeit
Die PPEB verfügt bei ihrer Arbeit über das patentierte „Easy Form“ Winkelmess-System. Dies garantiert die geforderte Geometrie der Teile. Das Biegeergebnis wird dadurch optimiert, dass alle Achsen – einschließlich des CNC Bombiersystems – entsprechend der Berechnungen automatisch positioniert werden. Dann wirken 170 Tonnen exakt dort, wo sie hingehören und liefern genau das gewünschte Ergebnis. Und das bei Werkstücken von bis zu 3 Metern Länge.
Mit der neuen Abkantpresse hat die Skornia Metallverarbeitung GmbH & Co. KG eine wichtige Investition getätigt, um in Zukunft die Wünsche und Aufträge ihrer Kunden noch individueller, schneller und – wenn das überhaupt möglich ist – präziser zu erfüllen.