06053 / 70054-0info@skornia-schlosserei.deIndustriestraße 33 D - 63607 Wächtersbach

Blechkanäle: auf den Millimeter kommt es an

Skornia Metallverarbeitung GmbH & Co. KG produziert passgenaue Blechkanäle

Planen – fertigen – liefern – passt! So einfach, wie das klingt, ist es oft nicht. Vor allem dann, wenn das Endprodukt – in diesem Fall Blechkanäle – eine Länge von über zehn Metern aufweist und dennoch jeder Millimeter entscheidend ist. Immer wieder entscheiden sich Kunden in solchen Fällen für die Skornia Metallverarbeitung GmbH & Co. KG. Denn hier ist Millimeterarbeit selbstverständlich.

Eine wirkliche Herausforderung
In diesem Falle lautete der Auftrag, Blechkanäle zu fertigen, die in eine bereits bestehende Produktionsstätte eingepasst werden sollten. Zusätzlich sollten diese Blechkanäle sich an bestimmten Stellen in verschiedene Richtungen verzweigen. Genau hier liegt in diesen Fällen die Herausforderung. In fertigen Gebäuden sind Anschlüsse oder Abgänge fest installiert und vorgegeben. Hier kann bereits ein Millimeter zu viel oder zu wenig die komplette Arbeit zunichte machen und im schlimmsten Fall die Produktion des Auftraggebers behindern oder gar stilllegen. Bei Skornia ist man mit dieser Art von Aufträgen aber vertraut und ging sie deshalb mit der bewährten Professionalität an.

Exakteste Vorbereitung
Die Anlage wurde nicht am Stück, sondern modular hergestellt. Jedes Einzelteil wurde hierfür mit der Laserschneideanlage geschnitten und dann passgenau gekantet. Nachdem alle Teile auf diese Weise für die Montage vorbereitet waren, fand diese dann vor Ort statt, wobei die Einzelteile beim Einbau an ihren Verbindungsstellen mit Dichtungsband versehen wurden. Das Ergebnis ist eine professionell gefertigte Anlage, die exakt den Vorgaben des Auftraggebers entspricht – auf den Millimeter genau.