06053 / 70054-0info@skornia-schlosserei.deIndustriestraße 33 D - 63607 Wächtersbach

Leistungen der Metallverarbeitung

CNC Drehen

Metallverarbeitung Drehen
Höchste Qualität – auch bei komplexen Werkstücken

Mit unserer zyklengesteuerten CNC-Drehmaschine ist Präzision bei der Metallverarbeitung eine Selbstverständlichkeit. Hier verarbeiten wir allerdings sowohl Metall als auch Kunststoffe exakt nach den Vorgaben unserer Kunden. Diese werden direkt einprogrammiert. Diese Arbeitsweise ermöglicht es uns, selbst große Stückzahlen mit gleichbleibend hoher Qualität zu produzieren, Fertigungszeiten konstant einzuhalten und selbst komplexe Werkstücke natürlich auf den Hundertstel-Millimeter genau anzufertigen.

Unsere Drehmaschine weist folgende technische Daten auf:
Spitzenhöhe über Schlitten: 400 mm
Spitzenhöhe über Bett: 660 mm
Spitzenweite: 2000 mm
Spindelbohrung: 105 mm
Unsere Drehmaschine ist mit einem Revolver für insgesamt acht Werkzeugplätze ausgestattet. Außerdem haben wir die Möglichkeit, große und schwere Drehteile mit unserer Krananlage einzubringen.

CNC Fräsen

Metallverarbeitung Fräsen
Ob Metall oder Kunststoff – wir liefern Präzision

In unseren insgesamt fünf Anlagen ist es uns möglich fast jede erdenkliche Vorgabe exakt und passgenau umzusetzen. Sowohl im 2D- als auch im 3D-Bereich setzen wir auch hier auf die Kombination von modernster Technik und bewährtem Handwerk, um ideale Ergebnisse für unsere Auftraggeber und Kunden zu erreichen. Alle Anlagen sind voll programmierbar und können somit individuell auch auf sehr spezielle Kundenwünsche eingestellt werden. Das gilt sowohl für Metall- als auch für Kunststoffwerkstücke.

Bettfräsmaschine mit Universalkopf für einfache Fräsarbeiten im 2D Bereich mit angeschlossener Krananlage zur Werkstückaufspannung.

Fahrwege (max.):
X: 1780 mm
Y: 950 mm
Z: 950 mm

Allgemeine Fräsarbeiten im 2D Bereich, optional mit 3D für Regelflächen mit max. 12000 U/min. Werkzeugwechsler mit 40 Werkzeugplätzen. Innere Kühlmittelzufuhr.

Fahrwege (max.):
X: 1060 mm
Y: 610 mm
Z: 610 mm

Allgemeine Fräsarbeiten im 2D Bereich, optional mit 3D für Regelflächen mit max. 12000 U/min. Werkzeugwechsler mit 40 Werkzeugplätzen. Innere Kühlmittelzufuhr.

Fahrwege (max.):
X: 1060 mm
Y: 610 mm
Z: 610 mm

Allgemeine Fräsarbeiten im 2D-Bereich.

Fahrwege (max.):
X: 760 mm
Y: 510 mm
Z: 510 mm

Blechbearbeitung

Metallverarbeitung Laserschneiden
Bleche, Metalle, Kunststoffe – wir bringen alles in Form

Einem Werkstück seine finale Form geben, es auf den Zehntel-Millimeter passgenau zu machen – das ist für uns keine Herausforderung, sondern einen Anspruch, den wir im Sinne unserer Auftraggeber und Kunden täglich an uns selber stellen. Mit unseren computergesteuerten Anlagen ist es uns möglich Bleche von bis zu 3000 Millimetern Länge und 8 Millimetern Stärke zu formen, zu schneiden oder anderweitig zu bearbeiten. Gerne stellen wir auch individuelle Verblendungen, Schablonen und Abdeckungen für Sie her.

Schneidearbeiten werden bei uns auf zwei Tafelscheren ausgeführt.

Anlage 1:
max. Blechstärke: 3 mm
max. Blechlänge: 3000 mm

Anlage 2:
max. Blechstärke: 8 mm
max. Blechlänge: 3000 mm

Hier arbeiten wir mit einer LVD-Stanz-Nibbelmaschine mit 20 t Druckkraft. Ausgestattet ist die Maschine mit einem Werkzeugrevolver mit 20 Werkzeugen (drei Drehstationen).

Fahrwege (max.):
X: 1250 mm (ohne Nachsetzen)
X: 3000 mm (mit Nachsetzen)
Y: 1250 mm
max. Blechstärke: 5 mm
max. Blechlänge: 3000 mm

Kantarbeiten führen wir mit einer Druckkraft von bis zu 170 t durch. Die maximale Blechlänge der Bearbeitungsfläche liegt bei 3000 Millimetern.

Laserschneiden

Metallverarbeitung Laserschneiden
Wir nutzen Material effektiv – durch hochmoderne, präzise Schnitte

Laserschneiden ist an Effektivität kaum zu überbieten. Durch die große Exaktheit der Schnitte, ist es möglich das Arbeitsmaterial höchst effektiv zu nutzen. Damit sparen unsere Kunden und Auftraggeber bares Geld. Die vollautomatisierten Fertigungsprozesse werden von unseren Laserprofis überwacht. Das garantiert eine einwandfreie Metallverarbeitung und perfekte Ergebnisse.

Durch den Einsatz einer hochmodernen Laserschneideanlage ist es uns möglich, Blechabmessungen von 3000 x 1500 mm zu bearbeiten.

Folgende Materialstärken können von uns bearbeitet werden:
Stahl: bis zu 20 mm
Edelstahl: bis zu 12 mm
Aluminium bis zu 8 mm

Selbstverständlich übernehmen wir auch gerne alle Anschlussarbeiten wie biegen, bohren, fräsen oder Oberflächenbehandlungen. Fragen Sie einfach bei unseren Spezialisten nach.

Schweißen

Metallverarbeitung zertifiziertes Schweissen
Wir fügen zusammen, was zusammen gehört

Traditionelle handwerkliche Schweißarbeit ist ebenso Bestandteil unserer Metallverarbeitung wie modernste Technologie. Als Inhaber der Herstellerqualifikation Klasse C sind wir ein anerkannter Schweißfachbetrieb. Unsere zertifizierten und geprüften Schweißer verarbeiten Stahl und Edelstahl. Aber selbstverständlich schweißen wir auch jede andere Art von Metall, wie etwa Aluminium oder Kupfer. Das macht es für unsere Kunden und Auftraggeber noch einfacher, da sie hochwertige Werkstückte in geprüfter Qualität aus einer Hand bekommen.

Wir schweißen Stahl und Edelstahl nach DIN EN 287-1, aber auch alle anderen Metalle wie Aluminium oder Kupfer. Für die Umsetzung setzen unsere Profis sowohl das MAG- als auch das WIG-Verfahren ein.
Wir schweißen komplette Baugruppen, also Unterkonstruktionen, Gestelle, etc…. Gerne aber schweißen wir auch einzelne Blechteile, Gehäuse, Konsolen oder Rohrleitungen.